10. Die Teamkommunikationsuhr
- Jennifer Güntert
- 10. Dez. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Dez. 2024
Die Kommunikationsuhr ist eine effektive Methode, um die Qualität von Gesprächen im Team zu verbessern. Sie fördert aktives Zuhören, strukturiertes Sprechen und ein besseres Verständnis untereinander. Gerade in hektischen Arbeitsumfeldern, in denen Missverständnisse oder ineffiziente Diskussionen häufig auftreten, bringt diese Übung Klarheit und Respekt in den Austausch. Jeder bekommt die Möglichkeit etwas zu sagen und die volle Aufmerksamkeit der Zuhörenden.

Wie funktioniert die Teamkommunikationsuhr?
Ihr braucht eine Stoppuhr, ein Handy um die Zeit zu messen oder eine Sanduhr mit dem nötigen Zeitrahmen, zum Beispiel 10-Minuten. Ihr habt ein Thema, das ihr in eurer Arbeitsgruppe oder eurem Team besprechen möchtet. Dann setzt das Thema fest und startet die Zeit. Nach den 10 Minuten klingelt der Wecker. Eine Person stellt das Thema vor und jeder (das ist wichtig) hat die Möglichkeit sich dazu zu äußern, bestenfalls geht der "Redestab" reihum.
Nach den 10 Minuten habt ihr kurz die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid oder ob ihr komplett abschweift. Falls ihr für das Thema nochmals 1Minute braucht, nehmt euch diese und legt das Thema dann zur Seite.
Was bringt diese Methode?
Die Kommunikationsuhr verbessert die Teamarbeit auf mehreren Ebenen. Sie lehrt strukturiertes und prägnantes Sprechen, wodurch Botschaften klarer vermittelt werden. Gleichzeitig stärkt sie die Fähigkeit zum aktiven Zuhören, was für ein respektvolles Miteinander entscheidend ist. Durch die feste Redezeit wird sichergestellt, dass jede Person gleichberechtigt zu Wort kommt, was die Kommunikation fairer und ausgeglichener macht. Außerdem hilft die Übung, eigene Kommunikationsmuster zu erkennen und langfristig zu verbessern. Wenn das Team diese Methode nicht kennt, kann es sein, dass es am Anfang schwierig ist, das Thema nach 10 Minuten auf den Punkt zu bringen. Hier gilt, dran bleiben, ihr werdet besser.
Variante 1: Jede/r bekommt genau eine Minute Redezeit, niemand darf unterbrechen oder ihm/ihr ins Wort fallen. Diese Variante ist besonders gut, wenn man den Tag/die Teamsitzung abschließen möchte und von jedem ein Feedback haben möchte. Geht schnell und jeder hat die Möglichkeit sich auszudrücken. Auch für Konfliktlösungen eine gute Variante.
Variante 2: Nach der Besprechung eines Themas wird von einer Person innerhalb von einer Minute das wesentliche zusammengefasst. Das hilft um Klarheit des Ergebnisses zu schaffen und um Missverständnisse zu klären.
Die Kommunikationsuhr ist eine Übung, die Teams nicht nur kurzfristig unterstützt, sondern langfristig die Kommunikationskultur verbessern kann. Durch die bewusste Praxis von Klarheit, Struktur und Respekt in der Kommunikation wird die Zusammenarbeit harmonischer, effizienter und wertschätzender. Ob als einmalige Übung oder regelmäßiges Ritual – die Kommunikationsuhr bietet vielseitige Möglichkeiten, die Kommunikation im Team auf ein neues Level zu heben.
Comments